Sonntag, 5. Februar: Wanderung vom Geislinger Schloss im Tal des Riedbachs entlang bis Schützenhaus Ostdorf durch Wald und Flur mit herrlichen Ausblicken auf die Schwäbische Alb

Erster Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften: Kemmler, 72072 Tübingen, Reutlinger Str.   65   Abfahrt um 10:00 Uhr

Zweiter Treffpunkt: 10.45 Uhr. Abmarsch um 11.00 Uhr.

Fahrgeldempfehlung:  7,20 €

Navigations-Adresse : 72351 Geislingen b. Balingen, Schlossstraße

GPS : 48°17°10,2“N008°48’44,7“0

Anfahrt:  Von Tübingen über B 27 nach Balingen , Ausfahrt Oberndorf/Geislingen/Balingen- Nord, bei Kreisverkehr 2. Ausfahrt bis Ampel dann rechts halten.  Bei nächster Ampel links einordnen Richtung Oberndorf/Geislingen/Rosenfeld. In Geislingen (30er Zone) bis Ortsmitte/ Kirche,  nach Kirche sofort links in die Schlossstraße einbiegen, nach ca. 100 m rechts Parkplatz beim Schloss.

Tourbeschreibung: Wir beginnen unsere Wanderung beim Parkplatz am Schloss, gehen kurz innerorts bis zum Fischweiher mit Hütte dann im Tal entlang des Riedbaches bis Ortsanfang  Ostdorf und bis zum Schützenhaus  mit Grillplatz, wo die Mittagspause geplant ist. Bei  vorbereitetem Feuer können wir  Grillen, allerdings nur bei trockener Witterung. Schon hier genießen wir den herrlichen Ausblick: vom Lemberg über  Plettenberg, Schafberg, Lochen, Hörnle, Hundsrück bis hin zur Burg Hohenzollern liegt  die ganze Bergkette  vor uns und wird uns noch eine Weile begleiten. Gut gestärkt wandern wir  weiter  bis zum „Moosbrünnele“ und auf Forstwegen vorbei am Schützenhaus zurück zum Geislinger Schloß.

Anforderungen: Wegstrecke ca. 13 km , geringer Höhenunterschied.

Normale Kondition, geeignetes Schuhwerk, Wanderstöcke.

Gehzeit ca. 4 Std.

Ca. 50 % Feld- und Waldwege/Naturpfade, ca. 50 % geteerte Wege.

Mittagspause: Rucksackvesper , Grillmöglichkeit bei trockener Witterung , Getränke

Einkehr: Gasthaus Brücke, Geislingen. Gut bürgerliche Küche, vom Wanderführer sehr empfohlen und mehrfach getestet !