Sonntag, 29. Januar: Wanderung am Alb Trauf zum Wolfs-/, Grüner-/ Rossfelsen, Höllenlöcher, Hohe Warte

1. Treffpunkt:  Kemmler Baustoffe & Fliesen, 72072 Tübingen, Reutlinger Str. 63

Abfahrt:               10:00 Uhr

2. Treffpunkt: Wanderparkplatz Eninger Weide

Abmarsch:          10:45 Uhr

Navigations-Adresse: In Google Maps „Eninger Weide Parkplatz” eingeben.

Fahrgeldempfehlung:

Tübingen / Wanderparkplatz Eninger Weide, Entfernung hin-/ zurück 46 km * 0,90 € = 4,20 €

Anfahrt: Von Tübingen über die B28 nach Reutlingen fahren.

Ortseingang Reutlingen bei der Gaskugel rechts abbiegen und der Beschilderung Zentrum folgen. Stur geradeausfahren immer der Beschilderung B312 Riedlingen, Pfullingen folgen.

Ortsausgang Reutlingen der Beschilderung B312/B313 Riedlingen, Sigmaringen folgen.

Nach der Groß Kreuzung „Am Südbahnhof“ den linken Fahrstreifen, Beschilderung Eningen u.A. / Metzingen folgen. An der Jet-Tankstelle vorbei, weiter Richtung Ortsmitte Eningen fahren.

Der Ortsdurchfahrung Eningen folgen (30er Zone) Richtung St.-Johann / Metzingen bis zur rechten Abzweigung St.-Johann, dem Albaufstieg folgen.

An der Zufahrt Erddeponie vorbei, anschließend erste Möglichkeit rechts abbiegen der Beschilderung Eninger Weide folgen.

Der Einbahnstraße folgen bis zum Ende „Wanderparkplatz Eninger Weide“.

Tourbeschreibung: wir wandern vom Wanderparkplatz Eninger Weide am Wanderheim vorbei auf schmalen Pfaden am Albtrauf entlang zu den Aussichtspunkten Wolfsfelsen, grüner Felsen, über das Rossfeld zum Rossfelsen, Olgafelsen hier sind weite Blicke ins Unterland möglich. Wir wandern weiter zu den Höllenlöcher. An der Schutzhütte Höllenlöcher planen wir unseren Mittag ein. Wer Lust und Laune hat, kann von hier aus die beeindruckenden Höllenlöcher über Leitern durchwandern.

Wenn es die Zeit und Motivation zulässt, besteht von hier einen Schwenk über den Fohlenhof St.-Johann (Außenstelle vom Gestüt Marbach) zu machen.

Ansonsten wandern wir weiter über das Längen Tal, die verlorene Hütte zum Aussichtsturm Hohe Warte, von wo man einen herrlichen Rundumblick über Alb hat.

Anschließend geht es über den Gestütshof St.-Johann zurück zum Wanderparkplatz Eninger Weide.

Schwierigkeitsgrad: ca. 14 – 16 km, Gehzeit: ca. 4 – 4,5 Std., Höhenmeter ca. 300 mtr.

Normale Kondition, Trittsicherheit und geeignetes Schuhwerk ist zwingend Voraussetzung, Wanderstöcke empfehlenswert. Witterungsbedingte warme Bekleidung.

An den Aussichtspunkten besteht Absturzgefahr.

Alpiner Weg mit den Gefahren Stolpern und Abrutschen, Steinschlag, Ast-/ & Baumbruch.

Überwiegend Waldwege, zum Teil schmale Pfade, befestigte und geteerte Wege sind gering, lassen sich leider nicht ganz vermeiden.

Rucksackvesper:      Rucksackvesper, Getränke wird empfohlen.

Einkehr:                                            Wird noch abgeklärt!