Sonntag, 27. November: Herbstliche Schwäbische Alb bei Schopfloch mit Hasental, Reußenstein und Weiße Wand Heimenstein

Erster Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften: Kemmler neben Toom-Baumarkt, 72072 Tübingen, Reutlinger Str. 63. Abfahrt um 10:00 Uhr

Zweiter Treffpunkt: Lenn.-Schopfloch Wanderparkplatz Berg, 48.538915,9.539058, Abmarsch um 11 Uhr

Fahrgeldempfehlung: (Hin und zurück) 8,70 €

Anfahrt: 48 km, Tü., B28 nach Reutlingen, weiter B28 Metzingen, Dettingen/Erms, Bad Urach, Römerstein, hier Abzweig links nach Wiesensteig/Donnstetten, weiter Abzweig links nach Kirchheim/T., auf B465 bei Schlatterhöhe Abzweig nach Schopfloch, dort Ortsmitte nach Kirche und Rathaus Abzweig rechts in Vordere Bergstraße, Ortsende Parkplatz Berg

Tourbeschreibung: Vom Parkplatz wandern wir abwärts in südöstlicher Richtung zum Hasental und dort vorbei an der Binsenlache im Hasental, eines der ganz seltenen Feuchtgebiete auf der Albhochfläche. Das Hasental, ein Trockental, erstreckt sich von der Pfulb südlich von Schopfloch bis zum Filsursprung bei Wie-sensteig (Vor Jahrmillionen waren Hasental und Filstal noch ein Seitental der Urlone und entwässerten zur Donau hin). Nach zwei Drittel des Weges verlassen wir das Hasental und wandern durch Buchenwald in nördlicher Richtung zur Burgruine Reußenstein, von wo wir einen herrlichen Blick ins Neidlinger Tal haben. Weiter geht die Wanderung vorbei am Bahnhöfle und der Weißen Wand Heimenstein zur Burgstelle der einstigen Burg Heimenstein. Wälder und landwirtschaftliche Flächen begleiten uns auf dem Weg wieder zurück zum Parkplatz.

Anforderungen: Tour ca. 15 km, Aufstiege 290 m, Abstiege 290 m., Gehzeit ca. 4,5 Std, Schotterwege, As-phaltwege, naturbelassene Pfade, diese im Wald mit Laubbedeckung (bei Nässe Rutschgefahr), Ruine Reußenstein mit vielen Treppen auf- und abwärts; Empfehlung Wanderstöcke, Wanderstiefel.

Mittagspause: Rucksackvesper, Grillplatz an der Ruine Reußenstein

Abschlusseinkehr: > Harpprechthaus, Im Stockert 1, Schopfloch, Tel. 07026 2111, So.: 11-20 Uhr

> Landgasthof ALBENGEL Otto-Hoffmeister-Hs, Torfgrube 6, Schopfloch Tel. 07023 90010-0, So. geöffnet

> Landgasthof Krone, Ed.-Mörike-Str. 33, Ochsenwang, Tel. 07023 9513-0, So.: 11:30-19 Uhr