Sonntag, 20. November: Wanderung am Alb Trauf zum Schloss Lichtenstein

1. Treffpunkt:  !! Kemmler-Baustoffe  !! neben Toom- Baumarkt, 72072 Tübingen, Reutlinger Str. 63

Abfahrt:               10:00 Uhr

2.Treffpunkt: Haus an Berg Parkplatz Tennisplätze, 72805 Lichtenstein

Abmarsch:          10:45 Uhr

Navigations-Adresse: In Google Maps „Haus am Berg, 72805 Lichtenstein” eingeben.

Fahrgeldempfehlung:

Tübingen / Parkplatz Haus am Berg, Entfernung hin-/ zurück 46 km * 0,90 € = 4,20 €

Anfahrt: Von Tübingen über die B28 nach Reutlingen fahren.  Ortseingang Reutlingen bei der Gaskugel rechts abbiegen und der Beschilderung Zentrum folgen. Stur geradeausfahren immer der Beschilderung B312 Riedlingen, Pfullingen folgen.  Ortsausgang Reutlingen der Beschilderung B312/B313 Riedlingen, Sigmaringen folgen. Durch den Ursulaberg Tunnel 1.180 m hindurch fahren.  Weiter der Beschilderung Riedlingen, Sigmaringen, Lichtenstein folgen. In Lichtenstein geradeaus der Ortsdurchfahrt folgen, (Achtung 30er Zone), an der Tankstelle vorbei. An der Abzweigung Links dann der Beschilderung Holzelfingen, Münsingen folgen. Die Holzelfinger Steige ungefähr bis zur Hälfte hochfahren, Achtung in einer rechts Kurve unmittelbar dann ganz scharf rechts abbiegen und der Straße weiter folgen zum Parkplatz Sportanlagen, Tennisplätze.

Hinweis: Die Beschilderung Haus am Berg, Sportanlagen befindet sich hier in Fahrrichtung am Kurvenbereich an der linken Straßenseite.

Falls in der Rechts Kurve die Abzweigung verfehlt wurde, einfach bis Holzelfingen hochfahren, dort wenden und die Holzelfinger Steige dann nach unten fahren.

Bergab ist die Abzweigung Haus am Berg, Sportanlagen einfacher frühzeitiger zu erkennen.

Tourbeschreibung: wir wandern zunächst etwas auf halber Höhe in Richtung Echaztal bevor wir dann auf die Albhochfläche aufsteigen und am Albtrauf entlang über diverse Aussichtspunkte & Felsen z.B. Rötelstein, Lochenstein wo wir eine schöne Aussicht ins Echaztal und auf das Schloss Lichtenstein haben.  Weiter geht es dann Richtung Traifelberg, dort überqueren wir die B313 an einer Fußgängerampel und wandern weiter zum Skilift Traifelberg wo wir unsere Mittagspause machen. Anschließend wandern etwas den Skilift hinauf, Richtung Burgruine Alt-Lichtenstein. Vom Alt-Lichtenstein wandern wir zum Schloss Lichtenstein und dem alten Forsthaus. Hinter dem alten Forsthaus beginnt nun unser Abstieg über einen schmalen Alpinen Weg ins EchaztalTrittsicherheit und geeignetes Schuhwerk ist zwingend Voraussetzung, Wanderstöcke empfehlenswert. Den Weg folgen wir bis ins Tal nach Honau, wenn es die Zeit und Motivation zulässt, könnten wir noch einen Abstecher an die Echaz Quelle einplanen. Weiter geht es durch Honau zur anderen Talseite wo wir dann mit unserem Aufstieg beginnen zu unserem Startpunkt.

Schwierigkeitsgrad: ca. 14 km, Gehzeit: ca. 4 – 4,5 Std., Höhenmeter ca. 500 mtr.

Normale Kondition, Trittsicherheit und geeignetes Schuhwerk ist zwingend Voraussetzung, Wanderstöcke empfehlenswert. Witterungsbedingte warme Bekleidung.

An den Aussichtspunkten besteht zum Teil Absturzgefahr.

Alpiner Weg mit den Gefahren Stolpern und Abrutschen, Steinschlag, Ast-/ & Baumbruch.

Überwiegend Waldwege, zum Teil schmale Pfade, befestigte und geteerte Wege sind gering, lassen sich leider nicht ganz vermeiden.

Rucksackvesper:      Rucksackvesper, Getränke wird empfohlen.

Einkehr: Sportgaststätte TV Unterhausen, Schwäbische und jugoslawische   Küche. (Direkt beim Parkplatz)