Sonntag, 9. Oktober: Wanderung zum Bärensee / Katzenbachsee

Abfahrt Tübingen:   10:00 Uhr toom- Baumarkt, 72072 Tübingen, Reutlinger Str. 65

Abmarsch:    10:50 Uhr, Katzenbacher Hof, Katzenbacher Hof 1, 70569 Stuttgart

Navigations-Adresse:    Katzenbacher Hof 1, 70569 Stuttgart: Wir treffen uns auf dem ersten der beiden Parkplätze direkt unterhalb der L 1189

Fahrgeldempfehlung:    ab Tübingen 4,20 €

Anfahrt: ca. 46 km / ca. 35 Min.

von der Reutlinger Straße 65, 72072 Tübingen auf die B27 Richtung Stuttgart, am Echterdinger Ei die A8 Richtung Karlsruhe nehmen, am Autobahnkreuz 51 (Kreuz Stuttgart) rechts halten, auf der A 831 die Ausfahrt Stuttgart-Vaihingen nehmen, auf der Heerstraße links abbiegen, dann der Büsnauer Straße folgen, den Ortsteil Büsnau durchqueren, dann links abbiegen auf die L1189 , nach 1,1 km links abbiegen (am Schild Biergarten Katzenbacher Hof), rechts unterhalb der Straße liegt der erste Parkplatz, auf dem wir uns treffen.

Tourbeschreibung:

Startpunkt Parkplatz vor dem Katzenbacher Hof, am Steinbachsee entlang, Überquerung der Magstatter Str., zum Schützenverein im Glemsbachtal, Überquerung der Mahdentalstr., Richtung Bärensee, Mittagspause am Bärenschlössle (außenliegende Toiletten vorhanden), danach am Ufer des Neuen Sees und des Pfaffensees entlang, Überquerung de Magstatter Str., durch den Wald unterhalb der Uni Vaihingen, Richtung Büsnauer Wiesental (Naturschutzgebiet), Überquerung der Büsnauer Str., zum Katzenbachsee und danach zum Katzenbacher Hof zurück – mit Einkehrmöglichkeit im Biergarten

Schwierigkeitsgrad:      leicht, 14,7 km (hauptsächlich Schotterwege), Gehzeit: 4 Std., Aufstieg / Abstieg 270 m

Kinder/ Hunde geeignet, keine Fahrräder

Rucksackvesper   oder Selbstbedienungsrestaurant am Bärenschlössle

Einkehr:      Katzenbacher Hof, Katzenbacher Hof 1, 70569 Stuttgart – Biergarten, Sitzen nur im Freien möglich