Sonntag, 28. Mai 2023 Wanderung Diebskarrensee – Mahdenbachtal ab Oberaichen

Erster Treffpunkt: 10:00 Uhr Kemmler Baustoffe, Reutlinger Str. 63
Zweiter Treffpunkt Abmarsch: 10:50 Uhr, großer Wanderparkplatz beschildert mit „Waldgasthof Schmellbachtal“an der L 1192 (Vaihinger Str.)
Navigations-Adresse: der Wanderparkplatz liegt an der kleinen Straße, die zum Waldgasthof Schmellbachtal, Im Schmellbachtal 1, 70771 Leinfelden/Echterdingen – Oberaichen führt.
Wenn Ihr die Geo-Koordinaten:
48.70933, 9.10780
in eine Suchmaschine eingebt, seht ihr einen Kartenausschnitt mit dem Parkplatz! Auch in den Einstellungen des Navis im Auto (Zahnradsymbol ⚙ ) gibt es die Möglichkeit, Koordinaten einzugeben.

Fahrgeldempfehlung: ca. 80 km / ab Tübingen 7,20 €
Anfahrt: ca. 35 Min.
B27 Richtung Stuttgart folgen, auf B27 Ausfahrt Richtung Vaihingen-Möhringen nehmen, an der Gabelung links halten, Beschilderung in Richtung A8/Karlsruhe/Heilbronn/Singen folgen, an der Gabelung rechts halten, Beschilderung in Richtung A8 folgen , rechts halten, Beschilderung in Richtung S.-Möhringen/S.-Vaihingen folgen, links abbiegen auf Nord-Süd-Straße, über die Autobahnbrücke an Aral-Tankstelle vorbei, weiter auf Maybachstr., rechts abbiegen auf Meisenweg, links abbiegen auf Max-Lang-Straße, rechts abbiegen auf Hohenheimer Str., gleich wieder links abbiegen auf Stuttgarter Str. , im Kreisverkehr nach der Bahnlinie erste Ausfahrt (Rohrer Str.) nehmen, 2 km der Rohrer Str. folgen, im Kreisverkehr erste Ausfahrt (Vaihinger Str. L 1192) nehmen.
Nach dem Ortsende vor der Bushaltestelle „Schmellbachtal” links abbiegen, parallel zur Straße liegt der großen Wanderparkplatz. Falls ihr die Autobahnbrücke überquert, seid ihr zu weit und könnt direkt danach links abbiegen und umdrehen.

Tourbeschreibung:
Startpunkt ist der große Wanderparkplatz, wir wandern in Richtung Sindelfingen, unterqueren die Bahnlinie, laufen zum Diebskarrensee, am Schützenverein vorbei zur Römerstraße. Mittagspause machen wir auf dem Gelände des AWO-Waldheims (es gibt hier Sitzbänke und Tische im Freien), dann wandern wir ein Stück auf der Römerstraße und durchs Mahdenbachtal zum „Waldgasthof Schmellbachtal“. Wer will, kann hier einkehren oder direkt zu dem ca. 900 m entfernten Wanderparkplatz laufen, auf dem unsere Autos stehen.

Schwierigkeitsgrad: mittel, ca. 15 km (überwiegend Schotterwege), Gehzeit: ca. 4 Std., Aufstieg / Abstieg 220 m
Kinder/ Hunde geeignet, keine Fahrräder

Rucksackvesper

Einkehrempfehlung: Waldgasthof Schmellbachtal, Im Schmellbachtal 1, 70771 Leinfelden/Echterdingen
Hinweis: Falls eine größere Gruppe die Einkehrmöglichkeit wahrnimmt, kann in Eigeninitiative ein Tisch reserviert werden – Tel. 0172 76 39 261