Sonntag, 27. August 2023: Wanderung Weilerburg – Katzenbachtal – Wolfsschlucht mit Thomas M.

1. Treffpunkt: Parkplatz der Fa. Kemmler; 72072 Tübingen, Reutlinger Straße 63, Abfahrt: 10:00 Uhr

2. Treffpunkt: Parkplatz der „Hochschule für Forstwirtschaft“ Rottenburg, Abmarsch ab 10:30 Uhr

Navigations-Adresse: Schadenweiler Hof 1, 72108 Rottenburg

Fahrgeldempfehlung: 2,50 Euro

Anfahrt: Von Tübingen in Richtung Rottenburg fahren, auf der neuen B 28. Vor Rottenburg dann die erste Ausfahrt rechts – Richtung Weiler, Hechingen, Hochschule für Forst. Straßenverlauf folgen, nicht nach rechts in die Stadt abbiegen, sondern geradeaus bleiben.  Es geht stetig leicht den Berg hinan und es kommt auf halber Höhe eine Linksabbiegespur mit einem weißen Hinweisschild „Hochschule für Forst“ sowie „Campingplatz“. Dort links abbiegen auf die Schadenweilerstraße und nach circa 1 Km liegt der Schotterparkplatz auf der linken Seite – vor den Gebäuden der Hochschule.

Tourbeschreibung: Wir starten am Parkplatz der Rottenburger „Hochschule für Forstwirtschaft“. Unser erstes Ziel ist die Anhöhe mit der Weilerburg, die zu einer kurzen Rast einlädt. Über den Ort Weiler gelangen wir beim Waldeintritt zur Ziegelhütte und ins romantische Katzenbachtal. Um zur Wolfsschlucht zu gelangen verlassen wir das Tal, nun ist Trittsicherheit gefordert. Am Ende der Schlucht stoßen wir auf den „Apollotempel“ und die Römerquelle von Bad Niedernau, leider kann kein Heilwasser mehr geschöpft werden. Zur Mittagspause lädt ein das Gelände des Schützenhauses mit seinen Holzbänken, Getränke können dort im Lokal bestellt werden. Weiter geht es entlang des Kurparks und sodann in den Wald auf einen schmalen Höhenweg mit Blick zum Neckar und dem gewaltigen Steinbruch von Rottenburg. Es folgt ein Aussichtspunkt, an dem das Neckartal gut einsehbar ist. An der Altstadtkapelle vorbei, begeben wir uns auf den Rückweg.

Schwierigkeitsgrad: Circa 13 Km, Gehzeit 3,5 bis 4 Stunden, ca. 250 Höhenmeter. Mittlerer Schwierigkeitsgrad.

Anforderungen: Die Wolfsschlucht erfordert Trittsicherheit, daher sind Stöcke empfehlenswert. Bei Feuchtigkeit behalte ich mir vor, die Wolfsschlucht nicht zu bewandern. Stabile Wanderschuhe sowie Wetterschutz sind notwendig; zum Teil schmale Pfade; überwiegend Wiesen- und Waldwege, asphaltierte Strecken lassen sich kaum vermeiden.

Mittagspause: Keine Grillmöglichkeit, daher Rucksackvesper und ausreichend Getränke mitnehmen. Getränke können im Lokal des Schützenhauses bestellt werden, zum Bestellen von Essen dürfte die Mittagspause zu knapp werden.

Einkehr: Schützenheim mit griechischem Lokal und Biergarten: Sengental 1 in 72072 Tübingen-Bühl. Befindet sich auf dem Heimweg Richtung Tübingen, circa 10 Minuten vom Wanderparkplatz.