Sonntag, 23. April: Filsursprung-Runde mit Claudia und Charlotte

Erster Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften: Parkplatz Kemmler Baustoffe, 72072 Tübingen, Reutlinger Str. 65.  Abfahrt um 10:00 Uhr

Zweiter Treffpunkt: Parkplatz Tälesbad/Freibad, 73349 Wiesensteig  Seestraße 100.       Derzeit hat das Bad noch nicht geöffnet und wir können dort kostenlos parken.

Abmarsch um 11.15 Uhr

Fahrgeldempfehlung: 11 € (Gesamtstrecke ab Tübingen ca.120 km)

Anfahrt: Ab Tübingen über die B 28 nach Bad Urach, Römerstein, Schopfloch und am Ende auf der L 1200 nach Wiesensteig. Am Ortsanfang sofort scharf rechts abbiegen und den Schildern Freibad und Filsursprung folgen. Die Anfahrt über die Helfensteinstraße parallel zur Seestraße ist ebenso möglich. Dann bitte vor dem Gasthof Filsursprung nach links über die Fils in die Seestr. einbiegen. Beide Straßen führen zum Parkplatz des Freibades. Das Bad hat noch nicht geöffnet und wir können dort kostenlos parken. Der offizielle und ganz nahe Wanderparkplatz Papiermühle ist leider kostenpflichtig.

Tourbeschreibung:

Wir gehen das Autal hinauf zum Aussichtspunkt am Knaupenfelsen. Vorbei am Hofgut Reußenstein wandern wir zur Burgruine und machen dort Rast. Am Albtrauf entlang durch Wald- und Hohlwege geht es hinab ins Hasental Richtung Filsursprung. Dort legen wir eine Pause ein und genießen die herrliche Kulisse der schönen Fils mit ihrem Ursprung. Wir folgen dem Flusslauf bis zum Ausgangspunkt.

Anforderungen: Mäßig schwierig, mittlere Kondition mit moderaten Anstiegen. Streckenlänge ca. 14 km, 272 Höhenmeter im Aufstieg und im Abstieg. Wanderstöcke und gutes Schuhwerk sind wie immer empfehlenswert.

Mittagspause: Wir machen bei der Ruine Reußenstein eine Mittagspause mit Rucksackvesper.

Einkehr: Gasthof zum Filsursprung,  Helfensteinstr. 81

Wanderführer: Charlotte 015120712735 und Claudia 017655107697