Sonntag, 22. Oktober 2023: Wanderung in Hechingen-Boll mit Norbert

Erster Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften: Parkplatz Kemmler Baustoffe, 72072 Tübingen, Reutlinger Str. 63. Abfahrt um 10:00 Uhr

Zweiter Treffpunkt: 10:30 Abmarsch um 10:45Uhr

72379 Hechingen Boll, Parkplatz Hüttenwiesen, Kreuzung Zellerweg-Hüttenwiesen- Reute Koordinaten: 48.326633, 8.991775

Fahrgeldempfehlung: 5,40 €, 29Km einfach

Anfahrt: B27 Richtung Hechingen, Balingen    Ausfahrt Hechingen Süd, Domäne Areal, Burg Hohenzollern   Nach der Ausfahrt den Kreisverkehr an der 2.ten Ausfahrt verlassen, nach ca. 1km rechts ab Richtung Hechingen Boll, Stetten. Am Ende der Straße rechts ab Richtung Boll.   Achtung in Boll Tempo 30 Zone ab Ortseingang (sehr kleines Schild)  Hauptstraße folgen, vor der Kirche scharf links, 2.te scharf rechts, (Eichgasse, linker Hand Rathaus)  1.te Straße rechts ab (Zellerweg, Richtung Maria Zell und Kolping Hütte), nach ca. 100Metern links ab (Richtung Kolping-Hütte), nach ca. 200m rechter Hand ist der Parkplatz Hüttenwiesen.

Tourbeschreibung:

Wir durchschreiten das Schamental (550-620Hm) bis zum Albaufstieg und erklimmen den steilen Anstieg auf schmalem Weg durch die Emma-Felsen (Trittsicherheit erforderlich) zum Hangenden Stein (923Hm). Dort werden wir die Mittagspause einlegen (ca.45Minuten) Weiter gehen wir gemütlich am Albtrauf mit mehreren Aussichtspunkten zum Zeller Horn (912Hm). Dann geht es teilweise steil bergab auf die Zeller Horn Wiese und nach Maria Zell (690Hm).

Dort findet dann auch das Abschlussgrillen bei gutem Wetter statt.

Wer nicht grillen möchte kann von dort aus direkt zum Wanderparkplatz weitergehen.

Achtung, Wege können durch umgestürzte Bäume blockiert sein.  Es können Umwege erforderlich sein.

Ich laufe die Tour vorher noch einmal ab, um eventuelle Änderungen mit zu berücksichtigen.

Anforderungen: Laut Komoot als Schwere Tour deklariert, Gehzeit ca.: 3:35 Stunden, Streckenlänge ca. 12 km, ca. 400 Höhenmeter im Aufstieg (und im Abstieg).  Für Hunde ist es teilweise sehr schwierig durch die Emmafelsen zu kommen, daher rate ich von einer Mitnahme von Hunden ab. Ansonsten sind Hunde an einer kurzen Leine zu führen.  Bei Nässe sind die steilen schmalen Wege rutschig, teilweise steil abfallende Hänge.  Trittsicherheit und gute Kondition sind erforderlich. Bei Benutzung der Wanderstöcke bitte nicht die Schlaufen nutzen, bei einem Sturz bleibt sonst der Arm drinhängen.

Mittagspause: Hangender Stein ca.: 14:00 – 14:45Uhr

Einkehr: nicht geplant, Abschlussgrillen ca.: 16:00Uhr am Bollemer Wasen bei gutem Wetter