Sonntag, 19. November 2023: Rund um den Heuberg

Erster Treffpunkt: Parkplatz der Fa. Kemmler, 72072 Tübingen, Reutlinger Str. 65. Abfahrt um 10:00 Uhr

Zweiter Treffpunkt: Großer Parkplatz unterhalb der Wurmlinger Kapelle in Wurmlingen72108 Rottenburg-Wurmlingen.

Abmarsch um 10:30 Uhr, Fahrgeldempfehlung ab Tübingen 1,50 €. (15 km).

Anfahrt: Tübingen – Europastr. – B28 – nach ca. 2 km rechts abbiegen zur L371 – Hirschau – Wurmlingen. Am Ortseingang Wurmlingen auf Höhe des Penny Marktes rechts abbiegen, der Fahrstraße etwas ansteigend ca. 400 m folgen zum Parkplatz am Kapellenweg beim Festplatz Wurmlingen, unterhalb der Wurmlinger Kapelle.

Tourbeschreibung: Dort Beginn (und Ende) der Wanderung – der Taubenstr. leicht ansteigend folgend zum Ortsende von Wurmlingen – vorbei am vormaligen Gipsbruch – auf Schotter- und Feldwegen Richtung Wendelsheim – Anstieg zum Aussichtspunkt beim Märchensee – Abstieg zur Ortsmitte Wendelsheim – weiter Richtung Heuberg (484m) – B28 Überquerung – Eratskirche – Fußweg „im Landmann“ oberhalb des Weggentalbachs zur Wallfahrtskirche Weggental – Sträßchen auf der Südseite des Weggentales zurück Richtung Heuberg – Streimberg – auf schönem Panoramaweg zurück nach Wurmlingen.

Anforderungen: Einfach bis mäßig schwierig, ca. 16,5 km, ca. 250 Höhenmeter im Auf- und Abstieg. Gehzeit ca. 4 ½ – 5 Stunden. Überwiegend Feldwege, ca. 4 km Asphaltwege. Mittlere Kondition ist nötig, ebenso Wetterschutz (!) und stabile Wanderschuhe, Stöcke nach Belieben. Pausen: Nach ca. 1 1/2 Stdn. am AP Märchensee, bei der Weggentalkirche. Rucksackvesper und ausreichend Getränke, es wird nicht gegrillt.

Einkehr: Ristorante-Pizzeria Da Roberto, Wiesweg 1 in 72070 Tübingen-Unterjesingen. Siehe auch:

www.pizzeria-da-roberto.de

Wanderführer: Bernhard H. Mobil.: 0162-5662923.