Sonntag, 14. Mai 2023 Wanderung Katzenbachsee – Bärensee mit Michael

Erster Treffpunkt: 10:00 Uhr Kemmler Baustoffe, Reutlinger Str. 63
Zweiter Treffpunkt Abmarsch: 10:50 Uhr, erster Parkplatz direkt unterhalb der L 1189, Katzenbacher Hof 1, 70569 Stuttgart

Navigations-Adresse: Katzenbacher Hof 1, 70569 Stuttgart: Wir treffen uns auf dem ersten der beiden Parkplätze direkt unterhalb der L 1189  Wenn Ihr die Geo-Koordinaten:  48.74724, 9.05926
in eine Suchmaschine eingebt, seht ihr einen Kartenausschnitt mit dem Parkplatz! Auch in den Einstellungen des Navis im Auto (Zahnradsymbol ⚙ ) gibt es die Möglichkeit, Koordinaten einzugeben.

Fahrgeldempfehlung: ab Tübingen 8,30 €
Anfahrt: ca. 46 km / ca. 35 Min.
von der Reutlinger Straße 65, 72072 Tübingen auf die B27, am Echterdinger Ei die A8 Richtung Karlsruhe nehmen, am Autobahnkreuz 51 (Kreuz Stuttgart) rechts halten, auf der A 831 die Ausfahrt Stuttgart-Vaihingen nehmen, auf der Heerstraße links abbiegen, dann der Büsnauer Straße folgen, den Ortsteil Büsnau durchqueren, dann links abbiegen auf die L1189 , nach 1,1 km links abbiegen, rechts unterhalb der Straße liegt der erste Parkplatz, auf dem wir uns treffen.

Tourbeschreibung:

Wir laufen zum Katzenbachsee, überqueren die Büsnauer Str., wandern durchs Büsnauer Wiesental (Naturschutzgebiet) Richtung Bärensee durch den Wald unterhalb der Uni Vaihingen, am Ufer des Bärensees entlang bis zum Bärenschlössle (außenliegende Toiletten vorhanden). Hier verbringen wir die Mittagspause, laufen dann zum Schützenverein im Glemsbachtal, nach Überquerung der Magstatter Str. weiter zum Steinbachsee und zurück zum Parkplatz – mit Einkehrmöglichkeit im 400m entfernten Biergarten Katzenbacher Hof.   Schwierigkeitsgrad: mittel, 15 km (hauptsächlich Schotterwege), Gehzeit: knapp 4 Std., Aufstieg / Abstieg 180 m
Kinder/ Hunde geeignet, keine Fahrräder

Rucksackvesper oder Selbstbedienungsrestaurant am Bärenschlössle

Einkehrempfehlung: Biergarten Katzenbacher Hof, Katzenbacher Hof 1, 70569 Stuttgart – Biergarten, Sitzen nur im Freien möglich