Sonntag, 14. Juni 2026: Stuttgart-Tour (Schimmelhüttenweg, Marienplatz, Karlshöhe, Blaustrümpflerweg) mit Ulrich G.

Erster Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften: Parkplatz Kemmler Baustoffe, 72072 Tübingen, Reutlinger Str. 63. Abfahrt um 10:00 Uhr

Zweiter Treffpunkt: 70563 Stuttgart Parkplatz (in der Hamletstraße, direkt hinter der Abbiegung von der Don-Carlos-Straße vor den Garagen (ggü. einem Kinderspielplatz) (Pluscode: P4PC+JC9 Stuttgart) Abmarsch um 10:50 Uhr (lt. Maps dauert die Anfahrt vom „Ersten Treffpunkt“ ca. 35min). Wenn jemand es aus irgendeinem verkehrstechnischen Grund oder wg. Parkplatzsuche nicht ganz rechtzeitig schafft, dann bitte untenstehende Telefonnummer wählen.

Fahrgeldempfehlung: 7,20 € (basierend auf insgesamt 80km Hin- und Rückweg)

Anfahrt: Von Tübingen mit dem Auto kommend fährt man die B27 und muss dann beim Kreuz Stuttgart-Möhringen gut aufpassen, d.h. sich so einordnen, dass man nicht versehentlich geradeaus weiterfährt, sondern in einem weiten Linksbogen (innerhalb des genannten Kreuzes Stuttgart-Möhringen) fährt, prinzipiell immer den (weißen aufgesteckten) Industriegebietsschildern Vaihingen-Möhringen folgend. Man fährt dann nach dem Linksbogen ein kurzes Stück (vielleicht 200m) parallel zur A8 und biegt dann rechts leicht ansteigend Richtung Möhringen ab. Ab da bitte (spätestens) dem Navi vertrauen (s.o. Pluscode). Wer aus Richtung Herrenberg/Böblingen (also A81) kommt, sollte am Stuttgarter Kreuz nach S-Vaihingen abfahren (und sich dann wieder dem Navi anvertrauen).  Alternativ kann man auch sehr gut mit der S-Bahn anreisen (z.B. von Herrenberg oder Böblingen aus mit der S1): die S-Bahn-Haltestelle Österfeld ist nur wenige Gehminuten vom o.g. Parkplatz entfernt!

Tourbeschreibung: https://www.komoot.de/tour/2814916753?ref=aso&share_token=awuRCvjvI73isUT07wAgNkS7vqVNNgRVvj6uzgsaq8Tt3mTErX

Diese komoot-Tour nennt sich: „Blaustrümpfler für AWID“. Bitte nicht irritieren lassen, der Punkt A in der komoot-Tour ist die Brücke über die S-Bahn in unmittelbarer Nähe der S-Bahn-Haltestelle Österfeld, wir treffen uns aber an dem genannten Parkplatz und laufen dann ein klein wenig abweichend von der komoot-Tour. Spätestens ab der Nesenbachtalbrücke ist der Wanderweg aber dann identisch mit der komoot-Tour.  Schön auf der Nesenbachtalbrücke haben wir eine erste schöne Sicht auf Stuttgart. Wir laufen dann den sog. Höhenrandweg und befinden uns direkt in stadtnaher Natur. Die Jugendfarm Möhringen können wir rechts oder links, je nach Matschigkeit des Weges, passieren. Hier können wir nach Kaltental blicken (in der zweiten Hälfte der Tour schauen wir dann von der anderen Seite dorthin). Nun kommen wir in den Wald, je nach Belieben kann man den breiteren Weg nehmen (aber: Fahrradfahrer) oder den parallelen schmaleren Waldpfad. Wir biegen dann ab, um an einem Amphibienbiotop vorbei eine relativ steile, mit querliegenden Bäumen (wohl dort hingelegt zur Vergrämung von Downhillies) und matschige Strecke zu bewältigen, bis wir den Kohlbach queren („Schild Naturschutzgebiet Schluchtwald“). Auf der linken Seite sehen wir die Sonnenberg-Klinik, auf der rechten Seite eine ziemlich große Streuobstwiese („Kressart“) mit mindestens 100 verschiedenen Apfelbäumen (natürlich vornehmlich „alte Sorten“). Wir kommen in den Bereich der Schwälblesklinge, die wir aber nur im oberen Bereich, quasi an ihrer Quelle, kreuzen um am Heimgarten St. Josef und einer kleinen Schaf- und Ziegenwiese vorbei Richtung Friedhöfe zu kommen. Wer aus irgendeinem Grund hier Probleme hätte, könnte mit der Seilbahn bergabfahren, um dann mit einer Stadtbahn zur Haltestelle Vaihingen-Viadukt fahren, um von dort nach einem kurzen Anstieg zu den Autos zu gelangen. Wir laufen dann die Eugen-Dolmetsch-Straße entlang des (Wald-)Friedhofes und müssen dann die Heinestraße queren, um ein steileres Stück bergauf zu gehen (Heineweg, später heißt der Weg dann Dornhaldenweg). Wir kommen wieder an bebautes Gelände und gehen nun in die Leonorenstraße, biegen dann links in den Brunhildenweg ab, um schlußendlich auf den wunderschönen Schimmelhüttenweg kommen. Dieser führt sehr idyllisch durch Kleingärten (auch Weingärten) hindurch und zum Schluss am Marienhospital vorbei. Wir kommen dann via Liststraße und Liststaffel an einen der zentralen Stuttgarter Plätze, den Marienplatz (der zwei Eisdielen hat, nur mal so am Rande erwähnt). Dann wird es etwas anstrengend, denn der Aufsteig zur Karlshöhe (Stäffeles!!!) „ist nicht ganz ohne“. Im Biergarten Karlshöhe können wir dann die „Mittendrin-Einkehr“ (s.u.) gestalten. Anschließend gehen wir über die Hasenbergsteige und den Blauen Weg/Blaustrümpflerweg weiter, zwischendrin haben wir immer wieder wunderschöne Ausblicke auf Stuttgart (sowohl nachHeslach als auch zur Innenstadt)! Dann kommt ein längeres Waldstück mit recht breiten Wegen, bis wir nach dem Sophienstift zu den Heslacher Wasserfällen kommen. Das Risiko, den steilen Weg entlang der Wasserfälle hinab zu gehen, vermeiden wir, indem wir lediglich beim Umgehen der Wasserfälle einen Blick von oben riskieren. Nun geht es ganz gemütlich durch den Wald (wir kommen am (durch den Besuch von Politikergrößen bekannten) Waldheim Heslach vorbei und können an einer schönen Waldlichtung nochmal rasten. Wir steigen dann einen steilen und mit vielen Wurzeln versehenen Weg ins Elsental hinab, laufen nun im wesentlichen parallel zum Elsenbach und steigen dann (wieder im Bereich einer Jugendfarm) durch ein sehr idyllisches Kleingartengebiet (auch hier gibt es steile Wegstücke) hinauf zur S-Bahn-Haltestelle Österfeld. Wer mit der S-Bahn gekommen ist, kann hier natürlich direkt zur S-Bahn wechseln, um zurückzufahren, die anderen gehen noch die letzten wenigen Meter zu den Autos.

Anforderungen: mittel bis anstrengend, Streckenlänge 16,6 km, 350 Höhenmeter im Aufstieg (und im Abstieg), festes, profiliertes Schuhwerk und für einige steilere und rutschigere Stücke gerne auch Stöcke. Ca. 5h reine Gehzeit, dazu insgesamt ca. 1,5h Pausenzeit einkalkulieren. D.h., wir wären rundgerechnet um ca. 17:30 Uhr am Endpunkt der Wanderung.

Mittagspause („Mittendrin-Einkehr“): Biergarten Karlshöhe (hier haben wir ungefähr die Hälfte der Tour hinter uns, wir können dann abstimmen, ob jeweils nur ein Getränk von den Betreibern des Biergartens geordert werden soll oder auch was zu essen, was natürlich dann die Pause etwas verlängern würde, gerade bei großem Andrang).

Rast im Wald: Ca. 3km vor Ende der Tour gibt es noch eine schöne Stelle im Wald, bei der wir noch eine Trinkpause vor dem letzten Anstieg nach Österfeld machen können.

Weitere Rasten: Diese können natürlich auch auf der ersten Hälfte der Wanderung eingelegt werden, z.B. in der Nähe der Friedhöfe oder in der Gegend des Schimmelhüttenweges, je nach Bedarf.

Auch ein schnelles „Eis-auf-die-Hand“ am Marienplatz ist denkbar , allerdings ist von dort die Rast an der Karlshöhe ja nicht mehr weit.

Wanderführer: Ulrich Goldschmitt 0157-73310543 (bitte nur(!) am Wandertag nutzen)