Sonntag, 14. April 2024: Randecker Maar Umrundung bei Ochsenwang mit Horst

Erster Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften: Parkplatz Kemmler Baustoffe, 72072 Tübingen, Reutlinger Str. 63. Abfahrt um 10:00 Uhr

Zweiter Treffpunkt:  Wanderparkplatz Mönchberg, gegenüber Hof Ziegelhütte, 73266 Ochsenwang.    Abmarsch: 11:15 Uhr

Fahrgeldempfehlung:  9 €

Anfahrt:  Auf B28 über Bad Urach nach Römerstein-Böhringen. Durch Böhringen. Nach 2 km links Richtung Kirchheim/Teck. Nach weiteren 2 km erneut links. Am Gasthof Schlatterhöhe rechts abbiegen. Über Lenningen-Schopfloch, auf L1212, Richtung Weilheim/Teck.  Umleitungen ignorieren! An Straßenabsperrung einfach vorbeifahren! Nach 800m links Ziegelhütte. Hier rechts hochfahren.Parkplatz ist nicht einsehbar und nicht beschildert.  Anfahrt über Hepsisau z.Zt. nicht möglich.

Tourbeschreibung:  Heute wird das Randecker Maar, ein ehemaliger Vulkanschlot, im großen Stil, umwandert. Zunächst gelangen wir, auf selten begangenen Pfaden, ins Neidlinger Tal. Mit etwas Glück erwischen wir die Obstbaumblüte, während der Reußenstein, aus der Höhe, grüßt. Durch Streuobstwiesen geht es weiter nach Hepsisau. Unterwegs Rucksackvesper in freier Wildbahn. Am wildromantischen Zipfelbach, vorbei am Mörikefels, Aufstieg zum Spitzenaussichtspunkt Breitenstein. Der grandiose Blick vom Felsplateau reicht weit ins Albvorland. Bei klarer Sicht bis zu den Löwensteiner Bergen. Über Ochsenwang und entlang des Randecker Maares, in gemütlicher Bummelei, zurück zum Parkplatz.

Wir gehen auf Trammpelpfaden, Wiesen- und Schotterwegen, Asphalt.

Stöcke empfohlen. Bei Nässe dringend.

Länge  14 km,    Aufstieg  420 m,    Gehzeit  4,5 Std.