Sonntag, 11. Juni 2023: Wanderung Schloss Solitude – Bärensee – Rotwildpark mit Michael

Erster Treffpunkt: 10:00 Uhr Kemmler Baustoffe, Reutlinger Str. 63
Zweiter Treffpunkt Abmarsch 11:00 Uhr
Navigations-Adresse: Parkplatz am OBEREN Ende der Bergheimer Steige  Solitude 1, 70197 Stuttgart
Wenn Ihr die Geo-Koordinaten: 48.78408, 9.09072 in eine Suchmaschine eingebt, seht ihr einen Kartenausschnitt mit dem Parkplatz! Auch in den Einstellungen des Navis im Auto (Zahnradsymbol ⚙ ) gibt es die Möglichkeit, Koordinaten einzugeben.

Fahrgeldempfehlung: ab Tübingen 8,10 €
Anfahrt: ca. 45 km / ca. 40 Min.  Von Eisenbahnstraße B27 nehmen, B27 bis Nord-Süd-Straße in Stuttgart folgen, auf B27 Ausfahrt
Richtung U18A nehmen, B14 nehmen, B14 folgen, Wildparkstraße bis K9503 nehmen, beim Schild Schloss Solitude die Ausfahrt rechts nehmen. Am ersten und zweiten Parkplatz (jeweils links von der Straße gelegen) fahren wir vorbei bis zur Kreuzung, wo sich der dritte Parkplatz am OBEREN Ende der Bergheimer Steige befindet. Dieser Parkplatz liegt dem Schloss Solitude am nächsten, eine Allee führt von der Kreuzung direkt zum Schloss.

Tourbeschreibung:
Durch die Allee laufen wir direkt zum Schloss, nach einer kurzen Besichtigung von außen biegen wir links ab, laufen am Gerlinger Kopf vorbei, danach in Richtung Bärensee. Wir überqueren diesen und verbringen die Mittagspause am Bärenschlössle (außenliegende Toiletten vorhanden). Danach laufen wir durch den Rotwildpark, überqueren die Wildparkstr., wandern dann in Richtung Botnang am Buberlesbach entlang (dort befindet sich auch eine Kneipp-Anlage), dann laufen wir zurück in Richtung Schloss Solitude zum Parkplatz.

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer, 15 km (hauptsächlich Schotterwege), Gehzeit: ca. 4 Std. , Aufstieg / Abstieg 190 m
Kinder/ Hunde geeignet, keine Fahrräder

Rucksackvesper oder Selbstbedienungsrestaurant am Bärenschlössle

Einkehrempfehlung: Waldgasthaus Krummbachtal, Krummbachtal 3, 70839 Gerlingen (mit dem Auto ca. 10 Minuten vom Parkplatz entfernt)  Hinweis: Falls eine größere Gruppe die Einkehrmöglichkeit wahrnimmt, kann in Eigeninitiative ein Tisch reserviert werden – Tel. 07152 43 440