Sonntag 10.04.2022: Die zwei Täler Rund-Wanderung von Pfullingen über Mädlesfelsen ca. 15 km, Gehzeit ca. 4 Stunden, ca. 250 hm mit Karl- Heinz Ströhle

Sonntag, 10. 04. 2022 – meine erste Wanderung 2022:

1. Treffpunkt: 10.00 Uhr toom-Baumarkt, 72072 Tübingen, Reutlinger Str. 65
  2. Treffpunkt: 10.45 Uhr Parkplatz Elisenweg / Wolfsgrubenweg, 72793 Pfullingen

Anfahrt: Von Tübingen zur B28 durch Reutlingen zum Südbahnhof fahren, hier rechts in Richtung Pfullingen, Zentrum (Lindenplatz), weiter an der Klosterkirche/Kreissparkasse links in die Schulstr. abbiegen, ca. 2 km weiter Richtung Übersberg, dann vor der Zufahrt zum Waldcafe ca. 50m weiter auf dem Elisenweg links fahren, nächste Abfahrtmöglichkeit (rechts) ist unser Parkplatz: Wolfsgrubenweg / Ursulaberg (538 m ü.NN) !

Tourbeschreibung: Vom Parkplatz geht es den Ursulaberg hoch zur Ernsthütte mit toller Aussicht ins Echaztal. Weiter laufen wir zur Elisenhütte, dann über den Wollenfelsweg mit wunderschöner Landschaft und Aussicht (Rundweg). Bei 681 m üNN geht es das Klappersteiggle hoch zum Übersberg und noch weiter hoch zum Mädlesfelsen 774 m üNN, dem Highlight des Tages.Hier haben wir unsere Vesperpause (ca. 45 Minuten). Nach der Stärkung wandern wir um den Mädlesfelsen übers Fällenbächle ins Arbachtal. Nun laufen wir am Harret vorbei, weiter Richtung Pfullinger Hörnle und biegen links ab zur Jungviehweide. Vielleicht können wir auf unserem Rückweg zum Ausgangsparkplatz Ursulaberg sogar den Spechten zuhören, wenn diese klopfen (wie eine „Hiliti“) !?

Schwierigkeitsgrad: ca. 15 km, Gehzeit ca. 4 Stunden,

Bodenbeschaffenheit: 90 % Waldboden, mittlere Kondition, gutes Schuhwerk erforderlich

höchster Punkt: 774 m üNN,  niedrigster Punkt: 538 m üNN

Hunde sind bitte an der Leine zu führen!

Rucksackvesper: Mittagspause

Einkehr: Gasthaus „Zum Echaztaler, 72793 Pfullingen, Theodor-Fischer-Str. 33, mit guter schwäbischer Küche (Koch ist Metzgermeister!), Tel. 07121 / 930 7305

(unter Einhaltung der aktuellsten Corona-Bestimmungen, bitte informieren!)

Wanderführer: Karl-Heinz Ströhle, Tel.: 07121/69 50 311, Handy: 0176 54 13 02 40