Anleitung: Wanderung und Anmeldung
Wanderung als Beitrag anlegen (Angemeldet als Redakteur)
- ► “Wanderungen” aufrufen über den Link im Redakteursemnü.
- Über Neu → Beitrag in der oberen Menüleiste einen neuen Beitrag erstellen.
- Im neuen Betrag das Veröffentlichungsdatum eintragen. Dabei anstelle der aktuellen Jahreszahl 1000 abziehen. Also statt 13.4.2022 eintragen 13.4.1022. Dadurch wird erreicht, dass die Veranstaltung bereits angezeigt wird, auch wenn das Datum noch nicht erreicht ist. Die Sortierung richtet sich nach diesem Datum.
- Titel und Inhalt entsprechend der Vorgaben eintragen und auf “Veröffentlichen” klicken.
- Am besten sofort auch die Anmeldemöglichkeit einrichten! [LS]
Eine vergangene Wanderung nach “Rückblick Tageswanderungen” verschieben
Wo die Wanderung dargestellt wird, wird in der Kategorie eingestellt. Jede Wanderung ist ja ein Beitrag.
- Klicke in der Übersicht der Beiträge auf Quick-Edit und wähle die Kategorie
- Wird die Kategorie „Tageswanderung-Archiv-2022“ ausgewählt, wird die Wanderung dort angezeigt.
- Wird die Kategorie „Tageswanderung“ nicht angeklickt, wird sie dort nicht mehr angezeigt.
Anmeldemöglichkeit für die Veranstaltung erstellen
- Über das Redakteursmenü auf ►”Veranstaltungen” klicken.
- Mit der Maus über eine bereits bestehende Veranstaltung fahren und “Duplizieren” auswählen.
- Die duplizierte Veranstaltung bearbeiten:
- Permalink anpassen und mit OK bestätigen
- In der rechten Seitenleiste den Veranstaltungstermin (von … bis … Ganztägig) anpassen
- Im mittleren Fenster die Felder “verfügbar ab” und “verfügbar bis” ausfüllen. Das ist der Zeitraum, für den die Anmeldeprozedur verfügbar sein wird. Die Anmeldemasken erscheinen anschließend automatisch auf der Seite.
Buchungen bearbeiten
- über den Link ► “Buchungen” im Redakteursmenü alle Buchungen aufrufen. Evtl. über die Auswahl “Alle, Bestätigt, Abgesagt, Abgelehnt” usw. und “Auswahl einschränken” die angezeigten Buchungen auflisten lassen.
- Buchungen Ablehnen oder Löschen oder Bearbeiten oder Genehmigen.
- Buchungen können nach der Veranstaltung gelöscht werden, indem die komplette Veranstaltung gelöscht wird. Achtung! Erst duplizieren, um eine Vorlage für eine neue Buchungen verwenden zu können. Beim Duplizieren werden alle Buchungen automatisch gelöscht.
- Hinweis LS 02.02.2022: Vor dem Löschen ist sicherzustellen, dass die Datenerfassung gemäß Corona-Verordnung erstellt und gespeichert ist. Sie darf nicht für andere Zwecke verwendet werden und sie muss nach 4 Wochen gelöscht werden!
- Hinweis LS 08.03.2022: Bei den Buchungen für die Wanderung am 13.03.2022 konnten sich viele Personen nicht anmelden. Die E-Mail-Adresse wurde nicht angenommen, weil sie schon existiert. Nach Löschung der alten Buchungen war das Problem behoben. Vgl. Nr. 3.